Die Installation

Die Installation „Menschenbilder“ geht nach dem Klappbuch einen Schritt weiter und holt das Prinzip der vielfachen Kombinationsmöglichkeiten aus dem geschützten Bereich einer Lesesituation heraus und bringt es in den Stadtraum. Wie schon das Buch, bietet auch die Installation – nach verschiedenen Planungsstadien zunächst als prototypische, solitäre Säule mit einer Grundfläche von 60 cm Durchmesser und einer Höhe von 2,20 m realisiert – eine spielerische Form der Reflexion. Es wird eine Nationalität mit einer Eigenschaft kombiniert und darauf angespielt, dass sich zu vielen Nationalitäten Vorurteile in uns festgesetzt haben, die sich durch die Möglichkeit des Kombinierens selbst ad absurdum führen.

Die Säule ermöglicht mit zwölf mal zwölf Segmenten 144 Kombinationen und präsentiert somit eine kleine Auswahl der insgesamt 84 x 84 Zuschreibungen; grafisch angelehnt an das Klappbuch sowie mit Verweis per QR-Code auf diese Website.

 

cg Menschenbilder Installation Prinzipskizze
cg Menschenbilder Installation Ansicht Friedensplatz 2

Die Installation ist durch ihre gestalterische Qualität auf eine dauerhafte Anbringung im öffentlichen Raum ausgelegt. Die Säule ist aus wetterfestem Material (folierte Siebdruckplatte) hergestellt und leicht transportabel und auf- und abbaubar sein. Durch eine standfeste Grundplatte ist sie kippsicher und windfest und widersteht Vandalismus im üblichen Rahmen. Bei einer dauerhaften Installation ist eine entsprechende feste Anbringung auf dem Boden zu empfehlen.

Die Installation wurde im September 2023 mit fünf weiteren Kunstobjekten zum Thema auf dem Darmstädter Friedensplatz präsentiert.

Mehr zur Veranstaltung und Aussagen der Künstler zu den jeweiligen Projekten in der hr-iNFO Kultur Sendung.